Unsere Young Net Berlin Veranstaltungen
Mehr erfahren
Social Media

     Facebook HSG TU Berlin 

     Linkedln  HSG TU Berlin 

Kontakt
Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Besuch des Technikmuseums

HSG-TU-Berlin Technik Museum
Immanuel Rathke

Liebe VDE’ler, Hochschulgruppenmitglieder, Newsletterlesende und Interessenten,

dieses Mal haben wir gemeinsam das Technikmmuseum Berlin besucht. Es liegt direkt am Gleisdreieck, dem Brennpunkt des Schienenverkehrs in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Heute kreuzen sich hier sechs Verkehrsmittel und -wege: der Wasserweg auf dem Landwehrkanal, die Straße, die Schienen der Fernbahn, der S-Bahn und U-Bahn sowie die Überflugrouten der Flugzeuge.
Auf 5 Etagen lernten wir die technische Entwicklung des 18.Jahrhunderts bis in die Neuzeit kennen. Besonders beeindruckend war der erste Computer von Konrad Zuse. Danach ging es weiter zur Luftfahrt. Von einfachen Gleitern bis vollständigen Flugzeugen mit mehrstrahligen Triebwerken lernten wir die atemberaubende Entwicklung kennen, die uns heute ermöglicht die ganze Welt in kürzester Zeit zu bereisen.
Leider ging die Zeit sehr schnell vorbei, sodass wir entschieden haben bald erneut die weiteren Themenbereiche zu besuchen.

Nimm an der nächsten Exkursion teil und betrete die VDE YoungNet TU Berlin Telegram Gruppe: https://t.me/joinchat/EyUCf0gs534gtAZyajVKBQ

Beste Grüße

VDE HSG Vorstand