Unsere Young Net Berlin Veranstaltungen
Mehr erfahren
Social Media

     Facebook HSG TU Berlin 

     Linkedln  HSG TU Berlin 

Kontakt
Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Was machen wir?

Wir sind die Hochschulgruppe des VDE an der TU Berlin. Jedes Semester organisieren wir für unsere Kommilitonen ein Veranstaltungsprogramm aus Exkursionen, Seminaren und vielem mehr.

Die Hochschulgruppe wird von Studenten geleitet und von den Jungingenieuren des Bezirksvereins Berlin-Brandenburg und der Geschäftsstelle unterstützt. Wir repräsentieren die studentischen Interessen der HSG TU Berlin Elektrotechnikstudenten auf Bezirks- und Bundesebene im VDE Young Net Jungmitgliederausschuss. So haben wir direkten Einfluss auf die Projekte des VDE zur Studentenunterstützung.

Metallschmelzofen - Stahlwerk

Was organisieren wir?

Metallschmelzofen - Stahlwerk

Da der VDE ein wichtiges Bindeglied zwischen Studenten und interessanten Firmen der Elektrotechnik-Branche ist, engagieren wir uns besonders für Veranstaltungen, die einen Einblick in die Industrie vermitteln:

  • Exkursionen: Wir organisieren jedes Semester zwei bis drei Exkursionen zu den verschiedensten Unternehmen hier in Muster und – in Kooperation mit anderen Hochschulgruppen – in ganz Deutschland.
  • Vorträge: Kontakte zu Fachleuten und Kommilitonen knüpfen, sich über Neuigkeiten aus Industrie und Forschung austauschen oder einfach nur viel Spaß bei einem geselligen Abend mit netten Leuten haben ...
  • Seminare: Hier kann man gezielt Praxiserfahrung sammeln, die über das theorieorientierte Studium hinaus geht.
  • Messen/Kongresse: Immer wieder organisieren wir größere Reisen zu Messen und VDE Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Zu vielen unserer Veranstaltungen findet ihr auch Bilder und Berichte unter Berichte + Bilder.

Anzeigebild

Wie kann ich mitmachen?

Anzeigebild

Als aller erstes solltest Du unseren Newsletter abonnieren. Dann weißt Du immer Bescheid, welche Veranstaltungen wir als nächstes planen. Dafür schick uns einfach deinen Namen an hsgberlin@vde-youngnet.de. Am besten folgst du uns über Facebook und LinkedIn. Wenn Du Lust hast unsere Hochschularbeit näher kennen zu lernen, dann schreib uns und nimm bei einer unseren Veranstaltungen teil. Wir freuen uns auf Dich!


Das VDE Zeichen als Symbol für Sicherheit

Was ist der "VDE"?

Das VDE Zeichen als Symbol für Sicherheit

Es ist der Verein für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Er bildet einen wichtigen Berufsverband für Ingenieure mit diesen Schwerpunkten. Aber auch für Ingenieure anderer Richtungen kann der Verband sehr interessant sein. Der VDE ist auch im Zusammenhang mit der Normung sehr bekannt. Wir als Hochschulgruppe sind eine Institution des VDEs und bieten speziell Veranstaltungen für Studenten, die wir vom VDE zum Großteil finanziert bekommen. Wenn Du neugierig geworden bist, komm doch einfach mal vorbei!


Das könnte Dich auch interessieren