Unsere Young Net Berlin Veranstaltungen

Mehr erfahren

Social Media

     Facebook HSG TU Berlin 

     Linkedln  HSG TU Berlin 

Kontakt

Studie, Positionspapier, Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

> VDE Shop

Im VDE Shop finden Sie aktuelle VDE Studien, Roadmaps und Positionspapiere.


Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Unser Kryptowährungen-Themenabend

CoinMarketCap

Hallo Leute,

nach vielen Berichten über Bitcoin und weiteren Kryptowährungen, wollten wir uns die Technik genauer angucken und verstehen.
Zuvor mussten wir jedoch verstehen was Geld und Währungen sind. Dafür gucken wir uns die offizielle Definition der Bundesbank an. Im Anschluss folgte die Entwicklung von Geld über die letzten Jahrhunderte:
Zuerst lösten Gold und andere Edelmetalle den Tauschhandel ab. Unpraktisch blieb jedoch das Teilen des Metalls und das hohe Gewicht. So wurden Geld aus Papier entwickelt, welches mit Gold hinterlegt war. Aufgrund verschiedener Krisen wurde dieser Goldstandard aufgehoben und das Fiatgeld entstand. Mit der Entwicklung von Visa wurde es dann zunehmend digitaler und trotzdem entstanden Krisen.
Dies führte zur 2008 Entwicklung von Bitcoin auf Basis der dezentralen Blockchain Technologie.
Diese Technologie guckten wir uns genauer an und Stellen verschiedene Vor- und Nachteile gegenüber.
Trotz vieler positiver Eigenschaften und ständiger Weiterentwicklung waren wir als Gruppe geteilter Meinung ob sich Bitcoin in aktueller Form durchsetzen wird.
Nichtsdestotrotz haben wir an diesem Abend viel Wissen gemined und ausgetauscht :D .
Daher war gemeinsamer Konsens weitere Themen in diesem Format bald zu besprechen.
Falls du Themenvorschläge hast, melde dich gerne bei uns und bring dich ein. Alle Themen rund um Technik werden mit Begeisterung aufgenommen.

Bis bald.

euer VDE-HSG Team