Unsere Young Net Berlin Veranstaltungen
Mehr erfahren
Social Media

     Facebook HSG TU Berlin 

     Linkedln  HSG TU Berlin 

Kontakt
Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Unser Themenabend Metadaten/Überwachung 2021

Bild-Spiegelmining
VDE HSG TU Berlin

An diesem Abend haben wir uns über verschiedene Themen aus dem Bereich Metadaten und Überwachung ausgetauscht. Nach einer kurzen Brainstorming-Runde guckten wir gemeinsame ein Video von David Kiesel welcher über Metadaten beim Chaos Computer Club sprach. Diese Grundlage ließ uns an Hand eines alltäglichen Beispiels die Möglichkeiten und auch überraschenden Informationsgewinne dieser Methode verstehen. Daran anschließend wechselten wir zur Überwachung. Diesmal eingeführt durch eine Buchvorstellung mit dem Titel 'Circle'. Das Buch gilt als überarbeitete Anpassung des Klassikers 1984. Der Filmtrailer ließ uns einen weiteren Einblick in die Idee des Buches gewinnen. Die Diskussion über Vor-und Nachteile dieser Technik ließen den Abend schnell vergehen.
Wir beendeten die Nacht mit der Überprüfung unserer Handy-Einstellungen bzgl. der Datenfreigabe.

Wir freuen uns auf die nächsten Diskussionsabende mit euch.